Portrait

Das Klavierduo Philipp Meier Christian Zaugg realisiert aufregende und aussergewöhnliche Konzertprojekte. Die beiden Pianisten haben es sich zum Ziel gesetzt, wichtige Werke der Musikgeschichte, sowie auch neue Werke exemplarisch aufzuführen. So spielen sie in ihren Programmen immer auch Raritäten, wie zum Beispiel Arnold Schönbergs Kammersymphonie op 9 in einer Bearbeitung für Klavier zu vier Händen von Alban Berg, zeitgenössische Werke und eigene Transkriptionen, darunter eine hochvirtuose Bearbeitung für zwei Klaviere von Igor Strawinskys „Sacre du Printemps“. Zudem suchen sie, in Zusammenarbeit mit Komponisten und anderen Musikern, nach neuen Konzertformen.

Das Klavierduo Philipp Meier Christian Zaugg ist in jahrelanger Zusammenarbeit und regelmässiger Konzerttätigkeit zu einem organischen Ensemble zusammengewachsen. Die beiden Pianisten lernten sich 1987 an der Musikhochschule in Zürich kennen. Nach Abschluss ihres Lehrdiploms erlangten sie in Turin die Konzertreife. Weitere Studien führte das Klavierduo nach London zu dem renommierten Klavierpädagogen Peter Feuchtwanger.

"Ihr Spiel zeugt von einer unglaublichen Virtuosität, Vitalität und strahlt zur gleichen Zeit eine innere Ruhe und Würde aus, wie man sie kaum bei anderen Klavierduos vorfinden kann."
(Peter Feuchtwanger)

"Ich war doch ziemlich beeindruckt von ihrem Spiel, besonders auch die virtuosen Ansprüche erfüllen sie mit kluger Disposition.“
(Andreas Groethuysen)

"...drahtig sprühend, mit unwiderstehlichem Drive – ein Feuerwerk für zwanzig entfesselte Finger."
(St. Galler Tagblatt)

Einzelbiografien:

>>Philipp Meier >>Christian Zaugg