Max Reger: Variationen über ein Thema von Ludwig van Beethoven op 86

This text will be replaced

Max Regers Variationswerke gehören zu den bedeutendsten dieser Musikgattung und stehen in der Tradition der grossen Variationswerke von Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven und Johannes Brahms.
Um 1900 waren die klanglichen Möglichkeiten des Konzertflügels schon so weit ausgeschöpft, dass Reger nur durch die Verdoppelung zu noch grösserer Wirkung gelangen konnte. So eröffneten ihm die „Variationen über ein Thema von Beethoven“ für zwei Klaviere aus dem Jahre 1904 ganz neue Formen der Klanglichkeit. Im Bewusstsein dieses Hintergrundes lässt sich in der Wahl des Themas, einer äusserst schlichten „Bagatelle“ aus dem op.119 von Ludwig van Beethoven, der hintergründige Humor Regers erkennen. Doch bereits in der ersten Variation entfernt er sich harmonisch weit vom Thema, um aus gebührendem Abstand Beethoven seine Reverenz zu erweisen. In zwölf Variationen durchschreitet er einen ganzen Kosmos aus musikalischen Einfällen und schliesst das Werk mit einer krönenden Schlussfuge, die seine vollendete Meisterschaft in polyphoner Kunst unter Beweis stellt.

 

 

 

 

 

 

Kostenlose Counter